Am vergangenen Wochenende war Burkhard Atze als Schiedsrichter in Freiberg unterwegs. Der Freiberger Schachverein in Person von Jakob Thierauch und die TU Bergakademie Freiberg richteten die Schächsischen Hochschulmeisterschaften im Blitzschach aus. Mit dem Konferenzraum in der Prüferstraße 2 war eine gute Location gefunden, zentrumsnah und das Cafe gleich neben an.
Am Sonntag erschienen 24 Schachfreunde, leider war keine Frau darunter, um in 13 Runden den Freiberger Herbstmeister und den Hochschulmeister auszuspielen. Es war ein spannendes Turnier mit wechselnden Führungen. Aus Markneukirchener Sicht waren Florian Elstner bekannt, ein ehemaliger Mannschaftskamerad von Reinhard Atze aus seiner Plauener Zeit, und Tim Hoffmann aus Greiz, der schon bei mehreren Markneukirchner Turnieren dabe war. Beide spielten um den Turniersieg mit, Tim hatte sich sogar schon einen Vorsprung herausgearbeitet.
Am Ende gewann etwas überraschend Lazaro Garcia del Real Artero beide Pokale mit zehn Siegen und nur drei Niederlagen zeigte er sich am konstantesten.


