Clara Fleck gewinnt die stärkste Gruppe des DWZ-Cups

image_pdfimage_print

Etwas mehr als 50 schachbegeisterte Kinder aus Plauen, Reichenbach, Klingenthal, Greiz, Zeulenroda, Zwickau und Markneukirchen trafen sich heute im Gymnasium Markneukirchen um Schach zu spielen. Der U12-Cup und der DWZ-Cup für die Älteren dient der Erlangung einer DWZ (Deutsche Wertzahl) und dem Gewinnen von Spielpraxis.

Bei den „Kleinen“ spielte Milla Steiniger ihr erstes Turnier, während Luis Bethke schon fast ein alter Hase ist, hat er doch letzte Saison schon seine ersten Sporen verdient. Neu dabei war auch Elias Franke von der AG des Gymnasiums, der einmal Turnierluft schnuppern wollte. Durch verschiedene Absagen spielten alle drei in der Restgruppe, die am Ende zusammengestellt wurde um verschiedene Absagen zu kompensieren.

Milla Steiniger meisterte die Herausforderung Mitschreiben

Milla, die die zweite Klasse in der Grundschule besucht, musste sich teils mit erfahrenen Spielern auseinandersetzen. Obwohl erst im September die Partienotation gelernt hat, schrieb sie alle Partien vorbildlich mit. Leider konnte sie keine Partie gewinnen, aber das kommt sicher später noch. Luis Bethke verlor seine erste Partie, konnte danach jedoch alle seine Partien gewinnen. Elias Franke war in der ersten Runde spielfrei und gewann danach auch all Partien. In der Schlussrunde mussten die beiden aufeinandertreffen. Hier spielte Luis seine Erfahrung aus und konnte gewinnen. So kommen sie beide auf drei Punkte aus vier Partien und gewinnen gemeinsam die Gruppe.

Luis beim Großfeldschach mit Milla als zweiter Dame

Clara Fleck war die erfahrenste der Markneukirchner Mannschaft, sie spielte in der ersten und stärksten Gruppe des DWZ-Cups. Letztes Jahr spielte sie um diese Zeit ihr erstes Turnier (Bericht). Schon in Plauen konnte sie sich in dieser Löwengrube behaupten und DWZ-Punkte gewinnen (Bericht). Diesmal rasierte sie die zu teil deutlich älteren Jungs in ihrer Gruppe und gewann alle Partien und damit auch die Gruppe.

Clara rasiert die Jungs

Für das leibliche Wohl sorgten diesmal die Mamas unserer Schachkinder. Wiener, Kuchen, Kaffee und Limo waren sehr gefragt.

Unser Service-Team Mama Bethke und Mama Steiniger mit Milla – davor die letzten Reste der Verpfelgung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.